Informationen

Liebe Kinder

Liebe Mamis und Papis

  

Ich möchte euch nochmals ganz herzlich willkommen heissen im Team der F-a Junioren. Wir werden bald Gelegenheit haben uns persönlich kennen zu lernen. Vorab findet ihr hier ein paar Informationen zum allgemeinen Spielbetrieb:

Trainer:

Wir freuen uns eure Kinder in den nächsten Monaten trainieren zu dürfen. Zusammen wollen wir viel Lachen, unheimlich viel Lernen und einiges Leisten. Unsere Kontaktdaten findet ihr auf der Teamseite oder untenstehend. 

 

Kommunikation:

Kommunikation ist mir persönlich ganz wichtig. Wenn ihr Fragen oder Probleme habt meldet euch bitte umgehend bei mir, zusammen finden wir für alles eine konstruktive Lösung. Bitte meldet euch auch, wenn ihr Kind im und mit dem Training überfordert sein sollte. Wir haben immer die Möglichkeit ein Kind seinen Kompetenzen entsprechend umzuteilen. Das Wohl des Kindes soll im Mittelpunkt stehen, nicht der Erfolg. Ich werde ebenfalls das Gespräch mit euch suchen, wenn Dinge zu besprechen sind. Die besten Resultate erreichen wir mit einer offenen und ehrlichen Kommunikation. 

 

Als Hauptinformationsquelle gilt unsere Teamhomepage. Alle Infos sind immer topaktuell publiziert. Für dringende und kurzfristige Infos verwende ich zusätzlich Email oder WhatsApp. Sobald ich alle Telefonnummern habe, werde ich eine WhatsApp Gruppe Junioren F-a gründen. 

 

Abmelden vom Spielbetrieb: Ganz wichtig; wir erwarten von euch, dass ihr euer Kind im Verhinderungsfall abmeldet, dies so schnell als möglich - am besten per Online-Formular auf der Homepage oder WhatsApp. Ein unentschuldigtes Fehlen akzeptieren wird nicht, gilt auch während der Ferienzeit !!! Wir bereiten alle Trainings und Spiele schriftlich vor, wenn dann die Teilnehmerzahl nicht stimmt, können die vorbereiteten Spielsituationen unter Umständen nicht trainiert werden...

 

Bilder und Fotos: Wir werden ab und zu Fotos eurer Kinder erstellen und diese dann auf unserer Teamhomepage, FCL Homepage, FCL Facebookgruppe oder im FCL Cluborgan publizieren. Wer nicht möchte, dass Fotos des eigenen Kindes veröffentlicht werden, soll sich doch bitte bei mir melden. Bei Stillschweigen gehen ich von einer Zustimmung aus. 

 

Team (-regeln):

Das Team steht bei mir im Mittelpunkt. Ohne harmonisches Team ist kein optimaler Spielbetrieb möglich. Mir ist persönlich ganz wichtig, dass alle Spielerinnen und Spieler im Team integriert und akzeptiert sind, ganz ungeachtet der jeweiligen fussballerischen Kompetenzen. Mobbing, Rassismus oder sonstige Ausgrenzungen gibt es nicht. 

 

Liebe Eltern, geht mit euren Kindern einmal ganz in Ruhe die Teamregeln durch, diese findet ihr ebenfalls hier auf der Homepage. Ich erwarte, dass die Kinder die Regeln kennen und sich auch dementsprechend verhalten...

 

Auch für die Mamis und Papis gibt es Regeln. Gerade an den Turnieren kann es ganz heiss und spannend zu und her gehen, bitte befolgt folgende Grundsätze:

  • feuert eure Kinder mit voller Kehle an, Fussball lebt von Emotionen...
  • ...es gibt aber nur einen Trainer (oder manchmal deren zwei). Taktische Anweisungen an die Kinder dulden wir während des Spiels nicht
  • platziert euch bitte auf der gegenüberliegenden Seite des Platzes. Die Kinder benötigen während einer Pause ihre Ruhe...
  • Damit die Kinder ihre Kompetenzen erweitern können, müssen sie Sachen ausprobieren, das gelingt jedoch nicht immer auf Anhieb. Sie unterstützen ihr Kind am besten, wenn ihr sie für die gelungenen Aktionen lobt; um den Rest kümmern wir uns in den nächsten Trainings...

Wenn wir es schaffen ein Team zu werden, wird sich der sportliche Erfolg ebenfalls mit der Zeit einstellen...

 

Juniorenkonzept:

Die fussballerische Ausbildung erfolgt gemäss den Vorgaben des Schweizerischen Fussballverbandes, resp. des FVBO. Weiter wird nach dem Juniorenkonzept des FCL unterrichtet. Ganz wichtig, wir betreiben im Kinderfussball ganz klar Ausbildungsfussball nicht Erfolgsfussball. 

 

Training:

Siehe auch im Bereich "Training" auf dieser Homepage. Ganz wichtig, das Training beginnt pünktlich um 17:30 Uhr. Die Spielerinnen und Spieler haben sich zum Trainingsbeginn voll ausgerüstet einzufinden. Bitte achtet als Eltern auch darauf, dass Schmuck entweder vor dem Training entfernt oder zumindest abgeklebt wurde. 

 

Nach dem Training wird geduscht !!! Diese Momente untereinander sind zur Teambildung wichtig. Die Spieler sollen lernen, Konflikte untereinender vor dem nach Hause gehen selbst zu lösen und sich über Erlebtes ungestört auszutauschen. 

 

WICHTIG: In den Garderoben haben Eltern während der Körperpflege keinen Zutritt !!! Auch wir Trainer werden uns während dieser Zeit nicht in den Umkleidekabinen befinden. Wenn nötig, werden wir uns mit lautem Anklopfen an der Tür ankündigen. 

 

Turniere:

Siehe auch im Bereich "Turniere" auf dieser Homepage. Ganz wichtig, bitte erscheint bei Turnieren pünktlich und voll ausgerüstet am Besammlungsort. Ohne Schienbeinschoner dürfen wir ein Kind aus Sicherheitsgründen nicht einsetzen. Manchmal besammeln wir uns im Lerchu vor dem Clubhaus oder ab und zu direkt bei der Gast-mannschaft - wird auf dem Aufgebot und auf der Homepage vermerkt. Für ein Turnier werden höchstens 9 Spieler aufgeboten, das Aufgebot wird nach dem Training an die Spieler verteilt. Aufgrund der Teamgrösse, müssen immer ein paar Spieler zu Hause bleiben, wir achten aber darauf, dass in etwa alle gleichviel Spielzeit erhalten.

 

Aufgeboten werden in erster Linie diejenigen Spieler, welche im Training anwesend sind und immer Vollgas geben - ungeachtet der jeweiligen fussballerischen Kompetenzen. Das Nichteinhalten der Teamregeln wird ebenfalls mit einem spielfreien Samstag sanktioniert. 

 

Bei Heimturnieren sind wir für die Verpflegung aller Spielerinnen und Spieler verantwortlich. Die Heimmannschaft organisiert ein kleines Buffet mit leckeren Speisen. Bitte bringen sie etwas Köstliches zum Buffet mit, total dürfen wir für ca. 40 Kinder sorgen. Vielen herzlichen Dank schon jetzt für die feinen Sandwiches oder Kuchen.

 

Noch ein paar Worte zur Spielphilosophie: Wir betreiben Ausbildungsfussball nicht Erfolgsfussball !!! Ich will, dass wir den Spielaufbau aus der Verteidigung konsequent nach vorne aufbauen, zusammenspielen und dann so zum Abschluss kommen. Die Spieler müssen im Training und auch in den Turnieren genügend Raum haben, um Sachen auszuprobieren und damit schlussendlich Fortschritte zu erzielen. Dies wird aber nicht immer auf Anhieb gelingen. Das macht nichts; bitte lobt eure kleinen Kicker für die gelungenen Spielzüge, um den Rest kümmern wir uns in den nächsten Trainings. Ah, wenn wir schon beim Thema sind; bitte belohnt eure Kinder auf keinen Fall für einen Torerfolg !!! Bitte belohnt (wenn dies überhaupt nötig ist) eure Kinder oder die Mannschaft für ganz-heitlich gute Leistungen, aber nicht für Tore. Mir als Trainer ist sowas von egal wer ein Tor erzielt, mir ist viel wichtiger wie das  Tor zu Stande gekommen ist; was waren die Erfolgsfaktoren für das Tor?

 

Fragen:

Ihr dürft jederzeit Fragen stellen, wir stehen jederzeit für euch und eure Kinder bereit.

 

Spielberichte:

Ich werde nach jedem Turnier einen Spielbericht erstellen. In den letzten Jahren habe ich jeweils den Spielbericht etwas "lebhaft" formuliert - es soll ja auch ein wenig Spass machen den Bericht zu lesen. Bitte legt nicht jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage. Lasst euch einfach überraschen...

Trainer

Patric Immer

 

Asterweg 31

3604 Thun

 

079 445 04 88

patric_immer@bluewin.ch

 

 

 

Diplome:

  • C-Diplom (SFV)
  • D-Diplom (SFV)
  • Kinderfussball (KIFU-Kurs)
  • J&S Leiter Kindersport
  • J&S Leiter Jugendsport


Assistenztrainer

Patrick Borter

 

Mühlemattweg 12b

3608 Thun

 

079 277 05 17

patrick.borter@hotmail.ch



Assistenztrainer

Patric Vaudan

 

Untere Wart 41

3600 Thun

 

079 644 49 03

patric.vaudan@aekbank.ch